Ziele der Bürgeraktion gegen Fluglärm Ellermühle e.V.  

Einschränkung des Fluglärms

  • Einschränkung des Flugbetriebes

  • Einhaltung des Anflugsektors

  • Einhaltung der Platzrunde

  • Einhaltung der Betriebszeiten

  • Verhinderung der Ausweitung des Flugbetriebes in Ellermühle, speziell als Folge der Auflassung des Flughafens München-Riem

  • Unterstützung der Bürgerinitiative "Kein Ausbau Ellermühle" 

Lärm

Lärm macht krank.

 

Deshalb ist es ein No-Go, dass Lärmbelästigung toleriert wird, vor allem, wenn es um ein Hobby geht.

(detaillierter Text folgt)

 

Kunstflieger

Hubschrauber ADAC

Tragschrauber

Flieger klagen über ihre Kollegen

 

Platzrunde

 

Geobasisdaten © Bayerische Vermessungsverwaltung 2014

 

Wenn sich die Piloten an die vorgeschriebene Platzrunde halten würden, gäbe es weniger Ärger

 

Platzrunden müssen eingehalten werden.

Über 80% der in Ellermühle startenden und landenden Flugzeuge fliegen nur Platzrunden.

Hierbei sind ein Großteil Flugschüler mit Fluglehrer, d.h. hier fliegt ein "Fahrschul" Schulflugzeug bewusst nicht richtig und es gibt keine Handhabe.

Hauptgrund für die Nichteinhaltung der Platzrunde ist die verkürzte Flugdauer. Dadurch spart der Pilot Zeit und Geld.

Beschwerden beim Tower werden unwirsch abgetan, mit Bemerkungen wie: 

-  Sie sind der Einzige den es stört, haben Sie denn kein Verständnis  

-  Er ist 50 Fuß über der Platzrunde (= 15m) und kann somit machen und fliegen wie er will.                                 

-  Ich hab jetzt keine Zeit für Sie, ich muß den Funk bedienen,  usw.

 

Die Platzrunde wird in www.airports.de angezeigt.

Jeder Pilot hat vor dem Start eine Flugvorbereitung zu machen, z.B. Flugplatz Ellermühle EDML

Airport-Information

 

 

Anzeige im Flugzeug ( Navigation )

So sieht der Pilot die Plazrunde Im Flieger

 

[Bild] [Text]

 

 

Platzrunden müssen eingehalten werden - aus Sicherheitsgründen.

 

Seit 1990 sind mehr als 25 Unfälle teilweise mit Todesfolge am Flugplatz und in der Platzrunde passiert.

Leider werden nicht alle Unfälle in der Presse angezeigt. Der Unfall am Mi. 30.04.2014 kurz vor Ellermühle wurde weder in den Nachrichten: Radio Trausnitz , Landshuter Zeitung erwähnt. 

Der erste Unfall ereignete sich übrigens am ersten offiziellen Betriebstag 26.08.1962 mit einem Überschlag des Flugzeuges Typ Auster

 

Unfälle mit Kleinflugzeugen in und um Ellermühle:

      
      
EreignisOrtTypUrsacheVerletzteSchaden
     Quelle/Herkunftsnachweis
      
30.04.2014 Ellermühle, Acker - - -ca. 17:00
     Keine Berichterstattung
      
22.09.2011Ellermühle LandebahnUltraleichtflugzeugMotorausfall41 jähriger Fluglehrer40 000 Euro
    66 jährige FlugschülerinFeuerwehr- Landshut
    beide schw. Schädelverl. 
15.09.2011nach Start v. EllermühleHelikopterMotorausfall40 jähriger PilotWochenblatt
 Ohu nähe KKI    
      
01.07.2011Ellermühle LandebahnUltraleichtflugzeugbeim Ausrollen ins64 jähriger Pilot20 000 Euro
   SchlingernKopfverletzungaktuell.meine stadt.de
     polizei.bayern.de
Jul 10Ellermühle LandebahnTyp BeachBeim Start Fahrwerk eingeklapptPilot und Begleiterin nicht100 000 Euro
  Bonanza F 33A verletztLandshuter Zeitung
      
03.04.2010Unmittelbare NäheCessnaMotorprobleme66 jg. Pilot schwer verl.tz-online.de
 Flugplatz Ellermühle  8 jg. Kind schwer verl. 
    55 jg. Vater in Lebensgef. 
28.02.2010Ellermühle LandebahnMotorsegler undZusammenstoß75 jähriger Pilot70 000 Euro
  FlugzeugSpannw. f. eingesch. augsburger-allg.de
      
24.06.2009auf Weg z. Startbahneinm. KleinflugzeugBugfahrwerk eingekl.2 Insassen unverletzt30 000 Euro
     radio-trausnitz.de
      
06.08.2007Ellermühle Nähe Flugpl.Piper Seneca PA3Ursache unklar56 j- Flugleher u. 55 j. Flugpilots.de
    schüler  verletzt 
      
11.06.2006Ellermühle Nähe Flugpl.Piper Archerbeim Start abgesch.Pilot und Passagierinaetotoxic.org
 Baumreihe Motor stotterteverletzt 
      
10.11.2003Bruckbergerau nebenCessna 172Motorschaden42 j. Pilot aus TschechienArchiv Dirk Decker
 Autobahn  mit 5 Passagieren 
      
29.08.2002BruckbergerauMoraneMotor setzt aus45 j. Pilot aus Erding mitArchiv Dirk Decker
 AuenstrasseD-EMVS 2 Passag. Schnittwunden 
      
15.06.1998WeihmichlCessna 152Motor setzt aus25 j. aus LKrs ED mit20 000 DM
 Getreidefeld.b.Schachten Überschlag auf FeldEhefrau, Prellungen FrauArchiv Dirk Decker
      
23.05.1998Ellermühle LandebahnPiper Seneca IIITragfläche berührt 36 jähriger Pilot40 000 DM
   Landebahn Archiv Dirk Decker
      
01.09.1997Ellermühle LandebahnD-EJUBPrüfungsflug Übersch.Fluglehrer, FlugschülerArchiv Dirk Decker
    beide leicht verletzt 
      
04.11.1996Ellermühle LandebahnPiper 24, D-ECMAFahrwerk abgeknickt63 j. Münchner unverletzt70 000 DM
     Archiv Dirk Decker
      
22.09.1995Ellermühle, einige 100m1 mot. FlugzeugMotorschadenFluglehrer aus FFB und50 000 DM
 außerh. des Flugplatzes  Münchner Schüler, verletztArchiv Dirk Decker
      
16.08.1995Gündlkofen,Cessna 421brennendes Triebwerk28 j. Pilot und 44 j. Pass.100 000 DM
 Maisfeld nahe Bahnhof  aus München, PrellungenArchiv Dirk Decker
      
23.06.1994TondorfJodel DR 400/180RTreibstoffmangel47 j. Pilot, 3 PassagiereArchiv Dirk Decker
  Remonceur ausMotor setzt aus38, 52, 58 Jahre alt 
  Bad Neuenahr 4 Tote 
11.04.1994Ellermühle LandebahnPiper aus Bozenklemmendes FahrwerkPilot u. 3 Passagiere50 000 DM
  D-GOJP  Archiv Dirk Decker
      
23.04.1993EllermühleCessna 210KTreibstoffmangel48 j. Pilot m. Ehefr. Co-Pil.180 000 DM
 500 m vor der LandebahnD-ECQT v. Korfu Oberarm-u.Nasenbeinb.Archiv Dirk Decker
      
10.10.1992Ellermühle nachCessna 421Schwierigkeiten beim 47 j. Pilot aus München 200 000 DM
 der LandebahnGolden Eagle IIIStartmit BegleiterinArchiv Dirk Decker
      
31.10.1992Ellermühle LandebahnCessnaLeere TanksPilot , 53 , aus München,Archiv Dirk Decker
 gesperrt!Geschäfts.v.Parisvorgetäuscht1/2 Jahr Lizenzentzug 
      
21.08.1992Ellermühle, Maisfeld,Cessna Pilot mit FreundinArchiv Dirk Decker
 SSO neben Bruckberger    
 Kläranlage    
09.08.1990Ellermühle , 3 km westlichMotorseglerFallwindePilot aus Ellermühle verl.10 000 DM
     Archiv Dirk Decker