Bürgeraktion gegen Fluglärm Ellermühle e.V.
Ziele der Bürgeraktion gegen Fluglärm Ellermühle e.V. - Einschränkung des Fluglärms
- Einschränkung des Flugbetriebes
- Einhaltung des Anflugsektors
- Einhaltung der Platzrunde
- Einhaltung der Betriebszeiten
- Verhinderung der Ausweitung des Flugbetriebes in Ellermühle, speziell als Folge der Auflassung des Flughafens München-Riem
- Unterstützung der Bürgerinitiative "Kein Ausbau Ellermühle"
Lärm
Lärm macht krank.
Deshalb ist es ein No-Go, dass Lärmbelästigung toleriert wird, vor allem, wenn es um ein Hobby geht.
(detaillierter Text folgt)
Kunstflieger
Hubschrauber ADAC
Tragschrauber
Flieger klagen über ihre Kollegen
Platzrunde
Geobasisdaten © Bayerische Vermessungsverwaltung 2014
Download als höher auflösendes PDF, auf dem man die Ortschaften lesen kann: Download Platzrunde
Wenn sich die Piloten an die vorgeschriebene Platzrunde halten würden, gäbe es weniger Ärger
Platzrunden müssen eingehalten werden.
Über 80% der in Ellermühle startenden und landenden Flugzeuge fliegen nur Platzrunden.
Hierbei sind ein Großteil Flugschüler mit Fluglehrer, d.h. hier fliegt ein "Fahrschul" Schulflugzeug bewusst nicht richtig und es gibt keine Handhabe.
Hauptgrund für die Nichteinhaltung der Platzrunde ist die verkürzte Flugdauer. Dadurch spart der Pilot Zeit und Geld.
Beschwerden beim Tower werden unwirsch abgetan, mit Bemerkungen wie:
- Sie sind der Einzige den es stört, haben Sie denn kein Verständnis
- Er ist 50 Fuß über der Platzrunde (= 15m) und kann somit machen und fliegen wie er will.
- Ich hab jetzt keine Zeit für Sie, ich muß den Funk bedienen, usw.
Die Platzrunde wird in www.airports.de angezeigt.
Jeder Pilot hat vor dem Start eine Flugvorbereitung zu machen, z.B. Flugplatz Ellermühle EDML
[Airport-Information Linkt geht nicht mehr]
Anzeige im Flugzeug ( Navigation )
So sieht der Pilot die Plazrunde Im Flieger
[Bild] [Text]
Platzrunden müssen eingehalten werden - aus Sicherheitsgründen.
Seit 1990 sind mehr als 25 Unfälle teilweise mit Todesfolge am Flugplatz und in der Platzrunde passiert.
Leider werden nicht alle Unfälle in der Presse angezeigt. Der Unfall am Mi. 30.04.2014 kurz vor Ellermühle wurde weder in den Nachrichten: Radio Trausnitz , Landshuter Zeitung erwähnt.
Der erste Unfall ereignete sich übrigens am ersten offiziellen Betriebstag 26.08.1962 mit einem Überschlag des Flugzeuges Typ Auster
Unfälle mit Kleinflugzeugen in und um Ellermühle:
Ereignis | Ort | Typ | Ursache | Verletzte | Schaden/ Quelle/ Herkunftsnachweis |
30.04.2014 | Ellermühle, Acker | - | - | - | Keine Berichterstattung |
22.09.2011 | Ellermühle Landebahn | Ultraleichtflugzeug | Motorausfall | 41 jähriger Fluglehrer | 40 000 Euro |
15.09.2011 | nach Start v. Ellermühle | Helikopter | Motorausfall | 40 jähriger Pilot | Wochenblatt |
01.07.2011 | Ellermühle Landebahn | Ultraleichtflugzeug | beim Ausrollen ins Schlingern | 64 jähriger Pilot | 20 000 Euro |
Jul 10 | Ellermühle Landebahn | Typ Beach | Beim Start Fahrwerk eingeklappt | Pilot und Begleiterin nicht verletzt | 100 000 Euro |
03.04.2010 | Unmittelbare Nähe | Cessna | Motorprobleme | 66 jg. Pilot schwer verl. | tz-online.de |
28.02.2010 | Ellermühle Landebahn | Motorsegler und Flugzeug | Zusammenstoß | 75 jähriger Pilot | 70 000 Euro |
24.06.2009 | auf Weg zur Startbahn | einmotoriges Kleinflugzeug | Bugfahrwerk eingeklappt | 2 Insassen unverletzt | 30 000 Euro |
06.08.2007 | Ellermühle Nähe Flugpl. | Piper Seneca PA3 | Ursache unklar | 56 j- Flugleher u. 55 j. Flugschüler verletzt | pilots.de |
11.06.2006 | Ellermühle Nähe Flugpl. | Piper Archer | beim Start abgeschmiert | Pilot und Passagierin verletzt | aetotoxic.org |
10.11.2003 | Bruckbergerau neben Autobahn | Cessna 172 | Motorschaden | 42 j. Pilot aus Tschechien | Archiv Dirk Decker |
29.08.2002 | Bruckbergerau | Morane | Motor setzt aus | 45 j. Pilot aus Erding mit 2 Passag. Schnittwunden | Archiv Dirk Decker |
15.06.1998 | Weihmichl | Cessna 152 | Motor setzt aus | 25 j. aus LKrs ED mit Ehefrau, Prellungen Frau | 20 000 DM |
23.05.1998 | Ellermühle Landebahn | Piper Seneca III | Tragfläche berührt Landebahn | 36 jähriger Pilot | 40 000 DM |
01.09.1997 | Ellermühle Landebahn | D-EJUB | Prüfungsflug Übersch. | Fluglehrer, Flugschüler beide leicht verletzt | Archiv Dirk Decker |
04.11.1996 | Ellermühle Landebahn | Piper 24, D-ECMA | Fahrwerk abgeknickt | 63 j. Münchner unverletzt | 70 000 DM |
22.09.1995 | Ellermühle, einige 100m außerh. des Flugplatzes | 1 mot. Flugzeug | Motorschaden | Fluglehrer aus FFB und Münchner Schüler, verletzt | 50 000 DM |
16.08.1995 | Gündlkofen, Maisfeld nahe Bahnhof | Cessna 421 | brennendes Triebwerk | 28 j. Pilot und 44 j. Pass. aus München, Prellungen | 100 000 DM |
23.06.1994 | Tondorf | Jodel DR 400/180R | Treibstoffmangel | 47 j. Pilot, 3 Passagiere 38, 52, 58 Jahre alt | Archiv Dirk Decker |
11.04.1994 | Ellermühle Landebahn | Piper aus Bozen | klemmendes Fahrwerk | Pilot u. 3 Passagiere | 50 000 DM |
23.04.1993 | Ellermühle | Cessna 210K | Treibstoffmangel | 48 j. Pilot mit Ehefrau. Co-Pil. | 180 000 DM |
10.10.1992 | Ellermühle nach der Landebahn | Cessna 421 | Schwierigkeiten beim Start | 47 j. Pilot aus München mit Begleiterin | 200 000 DM |
31.10.1992 | Ellermühle Landebahn gesperrt! | Cessna | Leere Tanks vorgetäuscht | Pilot , 53 , aus München, 1/2 Jahr Lizenzentzug | Archiv Dirk Decker |
21.08.1992 | Ellermühle, Maisfeld,SSO neben Bruckberger Kläranlage | Cessna | Pilot mit Freundin | Archiv Dirk Decker | |
09.08.1990 | Ellermühle , 3 km westlich | Motorsegler | Fallwinde | Pilot aus Ellermühle verl. | 10 000 DM |